Oldtimerrestauration "Knatter - ra - dadder"
Wir über uns

Mein Name ist Mario Uhlig. Oldtimerfreunde kennen mich meist von Oldtimermessen, Oldtimerrennen oder meiner Anwesenheit auf allen namenhaften Oldtimerteilemärkten in Mitteldeutschland.

Aber hier nochmal kurz etwas mehr zu meiner Person. Als Sohn eines Handwerkers, spielte und bastelte ich schon als kleiner Junge oft mit Fahrzeugteilen. Das war möglich, da mein Vater seinen späteren Reparaturbetrieb aus der heimischen Garage aufbaute. Und so kam es, dass ich im jugendlichen Alter die Deutsche Wiedervereinigung miterlebte, die eine Masse von alten Mopeds und Motorrädern zu Verfügung stellte. Genug Möglichkeiten, um sich alles über Motoren, Fahrgestelle, Kfz-Elektrik und natürlich auch Tuning, wie z. B. das Fertigen eigens kreierter Resonanzauspuffanlagen anzueignen...

Daraus resultierend, absolvierte ich natürlich eine Lehre im Kfz - Handwerk  -  von der Biege auf...

Nach abgeschlossener Berufsausbildung als Karosserie- und Fahrzeugbauer, und geleistetem Grundwehrdienst in der Kfz - Instandsetzungsabteilung des Panzergrenadierbatallions in Marienberg suchte ich 1996 nach neuen Herausforderungen ...

Zeitgleich zum Start der eigenen Lackiererei im elterlichen Betrieb, organisierte ich einen wirklich sehr, sehr abgelebten Opel P4 Limousine aus dem Jahr 1936.

Knapp 2 Jahre sollte nun meine Freizeitbeschäftigung die Restauration dieses alten Wagens sein. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, und fuhr sofort beim erstbesten Berglauf in Annaberg-Buchholz den 2. Platz im Zeitrennen, sowie den 1. Platz in der Kategorie "Bestrestauriertes Fahrzeug" ein. Ein Jahr später sollte es dann Platz 1 im "Gleichmäßigkeitslauf" sein.

Diese Erfolge motivierten mich, viele viele weitere Fahrzeuge zu restaurieren.

Dieser lange, sehr sehr arbeitsintensive Weg führte vom Hobby in all` meiner Freizeit, über Nebenerwerb zur Vollselbstständigkeit im Oldtimer - Restaurationsgewerbe.

Im Jahr 2003 absolvierte ich meine Prüfung zum Handwerksmeister. Hier fertigte ich ein Musterstück, passend zu einem meiner Oldtimer.

2011 wurde ich mit dem Handwerksbetrieb "Oldtimerrestauration Knatter - ra - dadder" Chemnitz in die Handwerksrolle eingetragen.

Zwar war dieser Weg nie ganz ohne "Stolpersteine" ...  Aber nach erfolgreichem Bau eines Wohn-/ gewerbehauses im Jahr 2012 kann ich interessierten Oldtimerfreunden und begeisterten Sammlern endlich Restaurationswünsche unter besten Bedingungen erfüllen.

Eine kleine Auswahl an Referenzen, sowie Restaurationsbeispielen finden Sie in unserer Bildergalerie.

Wenn Sie mehr über uns, oder die laufenden Projekte erfahren möchten, so besuchen Sie uns mal. Wir freuen uns darauf!

- Mario Uhlig -

 

 

^